DIVERS - Effiziente Kampagnen, erfolgreiche Kommunikation
xxx
Warum DIVERS?
xxx.
Werbung beeinflusst, Werbung manipuliert. Das sind einige der Aspekte von Zielen
.werblicher Kommunikation
.Und Werbung kostet. Sie kostet nicht nur einen (meist großen) Teil de
sMarketing-Budgets
,sondern neben monetären Ressourcen ebenso zeitliche un
dHuman-Ressourcen
.Der effiziente Einsatz und die effiziente Gestaltung von Werbung sind daher fü
rzahlreiche Stakeholder von Interesse – für Marketers, Strategen, Vertriebsprofi
ssowie für Geschäftsführung und Management. Was also macht effiziente Werbun
gaus? Und wie funktioniert erfolgreiche Werbung? Ausnahmslos alle Branchen un
dUnternehmen beschäftigen sich mit diesen Fragen
.Eine Antwort darauf gibt die erstmalige und hier beschriebene Analyse de
rPreisträger und Finalisten des GWA-Awards „Effie“
.Der Effie als Award für nachweisbar wirtschaftliche Werbeeffizienz ist eine de
rgrößten Auszeichnungen der Werbe- und Kommunikationsbranche. Die vorliegend
eAnalyse identifiziert und erläutert die Erfolgsfaktoren effizienter (und somi
thinsichtlich Absatz und/oder Umsatz nachweislich erfolgreicher) Werbekommunikatio
n– anhand von über 1000 Werbekampagnen-Preisträgern und -Finalisten vo
nGroßkonzernen und mittelständischen Unternehmen der letzten 36 Jahre
.Im Anschluss an die Einleitung befasst sich Kap. 2 daher zuerst mit der Theori
ezu Werbewirkung und Werbefaktoren, d. h. mit den theoretischen Grundlagen vo
nMarketingkommunikation, zwölf essenziellen Werbewirkungsfaktoren sowie verschiedene
nWerbeperspektiven von Kampagnen
.Anschließend werden im empirischen Teil (Kap. 3) die Ergebnisse der Forschungsarbei
tzur Effie-Analyse vorgestellt, welche der Erfolgsfaktorenanalys
ezugrunde liegen, und anhand eines Fragebogens Hilfestellungen zur praktische
nImplementierung von effizienter Werbekommunikation geliefert
.Danach erfolgt in Kap. 4 die Betrachtung und Bewertung von Werbeerfolgsfaktore
naus der Sicht der Praxis, bei welchen Marketers aus den Bereichen Agentur, Beratung und Unternehmen Faktoren erfolgreicher Werbung aus Expertensicht beschreiben.
Die identifizierten Faktoren, die in Effie-Preisträger- bzw. in Finalisten-Kampagnen
verwendet wurden, können maßgeblich dazu beitragen, dass Werbekampagnen
erfolgreicher bei der Effie Award-Vergabe sind; zudem können diese
Faktoren die Effizienz und somit den Erfolg der Werbekampagnen erhöhen. Daher
werden zum Abschluss detaillierte Handlungsempfehlungen sowie eine Erfolgsfaktoren-
Checkliste für den erfolgreichen Einsatz der zuvor identifizierten Werbefaktoren
effizienter Werbung in der Agentur-, Beratungs- und Unternehmenspraxis
zur Verfügung gestellt (Kap. 5).
https://www.amazon.de/Effiziente-Marketingkampagnen-Erfolgsfaktoren-Effie-Gewinnern-Werbekommunikation/dp/3658273968https://
www.gwa.de/EffieGermany